group of teenagers showing finger five gesture

Abschlussveranstaltung des Projektes JUROP „Jugend und Europa: zwischen Polarisierung und Zusammenhalt“

BMBF-Projekt Jugend und Europa zum Thema demokratische & politische Bildung und Entwicklung am 13. & 14.11.2023
group of teenagers showing finger five gesture
Foto: lev dolgachov (AdobeStock)

13. & 14.11.2023 | Abschlusstagung JUROP | Rosensäle, Fürstengraben 27

Zum Abschluss des Projektes JUROP „Jugend und Europa: zwischen Polarisierung und Zusammenhalt“ findet am 13. und 14.11.2023 in Jena eine zweitägige Abschlussveranstaltung statt. Gemäß dem Motto „Forschung meets Praxis“ stehen sowohl Anwendungsperspektiven (Tag 1, Montag 13.11.) als auch wissenschaftliche Erkenntnisse (Tag 2, Dienstag 14.11.) zum Thema demokratische & politische Bildung und Entwicklung im Allgemeinen sowie Europabildung in der Schule im Besonderen im Zentrum der Veranstaltung.

Montag 13.11. 10 – 16 Uhr: Pädagogischer Fachtag
Europa macht Schule - Handlungsempfehlungen im Praxistest

Der pädagogische Fachtag richtet sich an (zukünftige) Lehrkräfte und Pädagog:innen, Jugendliche und weitere Interessierte an schulischen Konzepten zur zielgruppennahen und jugendgerechten Thematisierung EU- und europabezogener Inhalte.

Im Zentrum des Tages stehen:

•  Aktuelle Erkenntnisse zur Einstellung Jugendlicher zu EU und Europa
  •  Vorstellung und Erprobung von Methoden zur jugendgerechten Thematisierung EU- und europabezogener Inhalte in der schulischen- und außerschulischen Bildung
  •  Konzeptideen zur Nutzung von Social Media in der Bildungsarbeit

Anerkennung durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung u. Medien (ThILLM) als Fortbildung für Thüringer Lehrer:innen

Dienstag 14.11. 9:45 – 16 Uhr: Wissenschaftlicher Fachtag
Zwischen Zusammenhalt und Polarisierung - Politik und Demokratie (er-)leben

Im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltung werden Ergebnisse zur demokratischen und politischen Bildung und Entwicklung im Jugend- und frühen Erwachsenenalter präsentiert und diskutiert.

Themen u.a.:

•  Indikatoren politischer Sozialisation und Entwicklung (u.a., politisches Interesse und Selbstkonzept, politische Urteilsbildung, Radikalisierung, Critical Consciousness, Toleranz, Akzeptanz von Desinformationen, europäische und nationale Identität)
  •  Einflussfaktoren und Sozialisationskontexte (u.a. Schule, Medien)
  •  Interventions- und Anwendungsaspekte (u.a. (nicht-)diskursive Unterrichtsstrategien, Animationsvignetten in der Lehrkraftausbildung, schulbasierte Intervention zur Förderung von Toleranz, psychologische Interventionen gegen Desinformation)

Eine vollständige Übersicht der Beiträge finden Sie hier als PDF:

Anmeldung

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos. Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich bis spätestens 30.10.2023 verbindlich für einen oder beide Tage anzumelden: Anmeldung auf DFN-Planer↑Externer LinkExterner LinkExterner Link

Sollten Sie mit einer größeren Gruppe teilnehmen möchten, können Sie sich auch direkt per Email unter jurop@uni-jena.de an uns wenden.

Dr. Astrid Körner

E-Mail: astrid.koerner@uni-jena.de

Cornelius Helmert

E-Mail: cornelius.helmert@idz-jena.de

Weitere Informationen auch auf unserer Homepage: www.jurop.uni-jena.deExterner LinkExterner LinkExterner Link

Förderung

Bei JUROP handelt sich um ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt (FKZ 01UG2103A-C) an der Universität Jena, Universität Duisburg-Essen und dem Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena. Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration an der Universität Jena (KomRex).