Mikrofon Hörsaal

Prof. Dr. Marion Reiser, Dr. Anne Küppers: Politische Kultur und Arbeitswelt in Zeiten von Polykrise und Fachkräftemangel - Ergebnisse des Thüringen-Monitors 2023

Ringvorlesung Sommersemester 2024
Mikrofon Hörsaal
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
UHG
Fürstengraben 1, Video-Aufnahmeraum, 244
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Videochat
Zum Zoom – Videochat ·Passwort Kenncode: 809842
Datenschutzhinweisepdf, 172 kb
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja

Im ersten Vortrag unserer Ringvorlesung im Sommersemester werden Prof. Dr. Marion Reiser und Dr. Anne Küppers die Ergebnisse des aktuellen Thüringenmonitors vorstellen.

In einer Zeit, die von Herausforderungen wie stagnierendem Wirtschaftswachstum, einem spürbaren Fachkräftemangel, gesellschaftlichen Protesten, rechtsextremen Wahlerfolgen und dem fortwährenden Krieg in der Ukraine geprägt sind, stellt sich zunehmend die Frage nach der Entwicklung des politischen Vertrauens, der Demokratiezufriedenheit sowie der Tendenz zu demokratiegefährdenden Einstellungen in Thüringen.

Dr. Anne Küppers und Prof. Dr. Marion Reiser beleuchten in ihrem Vortrag die Entwicklungen dieser Einstellungen in Thüringen, gestützt auf die Erkenntnisse des Thüringen-Monitors 2023. Darüber hinaus gehen sie der Frage nach, wie Digitalisierung und Fachkräftemangel politische Einstellungen beeinflussen und welche Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels aus Sicht der Thüringer Bevölkerung am vielversprechendsten sind.

Die Studie, basierend auf einer Umfrage unter etwa 1.000 Wahlberechtigten im Herbst 2023, liefert aufschlussreiche Antworten.

Foto: Anne Küppers
Foto: Institut für Politikwissenschaften