Thüringer Zustände 2020

Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Thüringen

Die Broschüre "Thüringer Zustände" bietet eine faktenbasierte Darstellung und kritische Einordnung der Situation des Rechtsextremismus, des Antisemitismus und Rassismus, der Abwertung, Diskriminierung und Hassgewalt im Freistaat Thüringen im Jahr 2020. Sie ergänzen damit behördliche Darstellungen, die den Phänomenbereich nur unzureichend erfassen.

Hierbei werden die Phänomene aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und eingeordnet: wissenschaftliche Analysen, zivilgesellschaftliche Beratungspraxis, Betroffenenperspektive.

Die  Beteiligten haben sich das Ziel gesetzt, diese Publikation künftig im Jahresrhythmus fortzuführen, um der Aktualität und Dynamik der betrachteten Phänomene gerecht zu werden.

Herausgegeben wird die Publikation von ezra – Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in ThüringenExterner Link, von MOBIT – Mobile Beratung in Thüringen – für Demokratie – gegen RechtsextremismusExterner Link, vom IDZ – Institut für Demokratie und ZivilgesellschaftExterner Link und vom KomRex.

Kostenlose Druckexemplare können ab sofort bei den herausgebenden Institutionen bezogen werden: Schreiben Sie z.B. gerne dem KomRex eine Email an: komrex@uni-jena.de